• English
  • Deutsch

ESPON REGICO Tool (HyperAtlas 3.0)

Das ÖIR hat den ESPON HyperAtlas aktualisiert, der nunmehr ESPON REGICO-Tool heißt. Dieses Online-Tool erlaubt den Vergleich europäischer Regionen in unterschiedlichen räumlichen Kontexten. Dabei ist es möglich, eine ausgewählte Region hinsichtlich unterschiedlicher Indikatoren in Relation mit ihrer unmittelbaren Nachbarschaft oder innerhalb bestimmter räumlicher Gefüge (Bundesland, Staat, EU-27) zu setzen. So kann dargestellt werden, wie eine Region im Vergleich zum EU-Durchschnitt, aber auch dem nationalen Durchschnitt oder dem Durchschnitt der Pendlerregion liegt. Das Tool verfügt über eine Reihe von sozioökonomischen Indikatoren mit mehreren Merkmalen (Alter, Geschlecht), aber auch raumstrukturellen Indikatoren. Es ist auch möglich benutzerdefinierte Indikatoren zu verwenden.

ESPON REGICO-Tool, © ESPON

Die Bearbeitungen des ÖIR umfassen das Re-Design, die Programmierung, das Testen und Verbreiten (Outreach activities) des Tools sowie das Verfassen von Benutzerhandbüchern. Zudem wurde die dem Tool hinterlegte Indikatorendatenbank erstellt und räumliche Datenlücken imputiert.

Leistungszeitraum: 2020-2021

Bearbeitung: Stephanie Kirchmayr-Novak; Roland Gaugitsch, Chien-Hui Hsiung, Joanne Tordy

Partner: Laurentia Technologies

Auftraggeber: ESPON EGTC

Download: Projektbeschreibung, REGICO-Tool